Am 20.09.2024 findet an der Universität Hildesheim ein Workshop zum Thema „Informationskompetenz und Künstliche Intelligenz“ statt. Das Ziel des Workshops ist es, Informationswissenschaftler:innen, die im weiteren Themenfeld tätig sind, zu vernetzen und das Thema „Informationskompetenz und Künstliche Intelligenz“ unter einer forschungsbezogenen Perspektive zu diskutieren. Im Workshop stehen folgende Fragestellungen im Fokus:
- Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf bestehende Konzepte der Informationskompetenz?
- Welche neuen Fragestellungen ergeben sich aus Künstlicher Intelligenz für informationswissenschaftliche Forschung im Bereich Informationskompetenz?
- Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich in der Förderung von Informationskompetenz durch Künstliche Intelligenz?
Der Workshop findet am Freitag, den 20.09.2024 von 12 Uhr bis 18 Uhr an der Universität Hildesheim am Bühler Campus in Raum L046 statt. Im Anschluss ist ein gemeinsames Abendessen geplant. Die Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA lädt die Mitglieder des HI herzlich zur Teilnahme ein. Es fallen keine Teilnahmegebühren an.
Zusätzlich können Positionspapiere zu den genannten Fragestellungen (2 Seiten) eingereicht werden, die in einer Online-Publikation zusammengeführt und veröffentlicht werden. Die Frist zur Einreichung ist der 31.07.2024.
Alle Informationen auf einem Blick finden Sie auf dem beigefügten Poster. Wenn Sie Fragen haben, an dem Workshop teilnehmen und/oder ein Positionspapier verfassen wollen, melden Sie sich bitte bei Magdalena Dresler (dresler@uni-hildesheim.de) .