In der Reihe Der HI stellt vor möchten wir regelmäßig die Hochschulstandorte der Informationswissenschaft vorstellen und somit die Vielfalt der Forschungs- und Lehrinhalte demonstrieren. Weitere Beiträge der Reihe finden Sie dann in Zukunft auf der entsprechenden Kategorieseite.
Informationswissenschaft an der Universität Regensburg
Die Informationswissenschaft gibt es bereits seit über 40 Jahren an der Universität Regensburg. Ursprünglich in den Geisteswissenschaften angesiedelt, ist der Lehrstuhl für Informationswissenschaft nun Teil der neuen Fakultät für Data Science und Informatik. Wie bereits zuvor bilden wir eine wichtige Brückenfunktion zwischen den Geistes-, Sozial-, Sprachwissenschaften auf der einen Seite und der Informatik auf der anderen.
Der Lehrstuhl hat sich einen Ruf für weltweit führende Forschung erworben, die ein breites Spektrum von informationsbezogenen Themen und Methoden umfasst, wobei der Schwerpunkt auf der Untersuchung, dem Unterrichten und der Unterstützung verschiedener Aspekte des menschlichen Informationsverhaltens liegt. Unser Alleinstellungsmerkmal besteht darin, dass wir diese Themen auf vielfältige Weise erforschen und dabei Ansätze in simulierten, kontrollierten und natürlichen Umgebungen einsetzen und sowohl quantitative als auch qualitative Methoden verwenden.
Wir führen derzeit Forschungsprojekte unter anderem zu folgenden Themen durch:
- Konversationsassistenzsysteme (conversational assistants)
- Empathische Agenten zur Verhaltensänderung
- Empfehlungssysteme (recommender systems) für nachhaltige und gesunde Ernährung
- Automatische Erkennung von Desinformation
- Unterstützung von Nutzern beim Umgang mit Fake News und toxischen Inhalten
Lehre
Unsere Philosophie ist praxisorientierte Forschung und forschungsgeleitete Lehre.
Unabhängig von Bachelor- oder Master-Niveau strebt der Lehrstuhl für Informationswissenschaft an der Universität Regensburg an, Barrieren durch die Integration von Lehre und Forschung abzubauen. Dies gibt den Studierenden die Möglichkeit, aktuelle Themen in den Bereichen Technologie, Information und Menschen zu erforschen. Darüber hinaus arbeitet der Lehrstuhl mit Industriepartnern zusammen, um praktische Anwendungen mit Bezug auf deren aktuelle Forschung zu entwickeln, wodurch eine Brücke geschlagen wird zwischen universitärer Lehre und praktischer Anwendung. Dies erhöht nicht nur die gesellschaftliche Relevanz der Arbeit der Studierenden, sondern stärkt noch mehr ihre Position auf dem Arbeitsmarkt, indem es ihnen hilft, den Arbeitsplatz zu finden, der ihren Karrierezielen entspricht.
Wir bieten Studiengänge auf Bachelor- (BA) und Masterniveau (MA) an.
BA Informationswissenschaft
Das Bachelor-Programm in Informationswissenschaft strebt danach, den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Informationswissenschaft zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Karriere oder weitere akademische Aspirationen erforderlich sind. Dies umfasst Lehre in empirischen Forschungsmethoden und Software-Engineering-Techniken. Der Lehrplan legt besonderen Wert auf Schlüsselthemen wie Suchmaschinentechnologie, einschließlich großer Sprachmodelle, maschinelles Lernen, Mensch-Maschine-Interaktion und Informationssysteme. Durch die Teilnahme an einem Gruppenprojekt mit Kommilitonen erwerben die Studierenden methodische Kompetenz bei der Bewältigung realer Probleme. Idealerweise dient dieses Projekt als Grundlage für eine Bachelorarbeit, die es den Studierenden ermöglicht, tiefer in ein für sie selbst interessantes Gebiet der Informationswissenschaft einzutauchen. Leistungsstarke Studierende publizieren regelmäßig ihre Arbeit in führenden internationalen wissenschaftlichen Konferenzen, und wir ermutigen und unterstützen sie dabei. Dies erhöht und erweitert zukünftige Karrieremöglichkeiten weiter.
Da Bachelor-Studierende die Möglichkeit haben, Informationswissenschaft in verschiedenen Kombinationen mit anderen Fächern zu wählen, kann Informationswissenschaft als erstes oder zweites Hauptfach sowie als Nebenfach studiert werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten die Absolventen einen Bachelor of Arts (B.A.)-Abschluss.
MA Informationswissenschaft
Der Masterstudiengang zielt darauf ab, fortgeschrittene Methoden der Informationswissenschaft zu vermitteln, die für eine selbstständige oder nichtselbstständige Karriere in Branchen wie Medien oder Software oder für weitere akademische Qualifikationen erforderlich sind. Der Studiengang betont das wissenschaftliche Profil der Informationswissenschaft an der Universität Regensburg, insbesondere in den Bereichen Informationsphilosophie, Digital Humanities, Assistenzsysteme, wissensbasierte Systeme und Sprach- und Texttechnologie. Während grundlegende Bereiche der Informationswissenschaft behandelt werden, bietet der Studiengang auch die Möglichkeit für vertiefte Forschung in diesen Bereichen. Durch Diskussionen und Demonstrationen von informationswissenschaftlichen Fragen und Methoden in verschiedenen Anwendungskontexten betont das Programm die methodologische Natur der Disziplin.
MA Digital Humanities
Zusammen mit dem Lehrstuhl für Medieninformatik bieten wir einen Masterstudiengang in Digital Humanities an. Dies ist kein konsekutiver Studiengang, erfordert also keinen entsprechenden Bachelor-Abschluss und ist speziell für Berufswechsler konzipiert. Das Programm richtet sich insbesondere an Geisteswissenschaftler, die ihr Profil im Bereich digitaler Methoden und algorithmisch-analytischer Verfahren stärken und ihre methodische Kompetenz in der geisteswissenschaftlichen Forschung erweitern möchten.
Das erste Jahr des Programms umfasst Vorlesungen und Übungen zu einer Reihe von Themen wie Einführung in die Digital Humanities, Digitalisierung und digitale Gesellschaft, Programmierung mit Python, Grundlagen der Datenanalyse und des maschinellen Lernens, Einführung in empirische Methoden (Umfragen, Benutzerexperimente), Grundlagen der automatischen Sprachverarbeitung, Webtechnologien und benutzerzentriertes Design. Im zweiten Jahr nehmen die Studierenden an zwei Projektseminaren zu Digitalisierung, maschineller Sprachverarbeitung und Informationsverhalten teil.
Link: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/digital-humanities/startseite/index.html
Ph.D Information Science
Der Lehrstuhl für Informationswissenschaft bietet die Möglichkeit, ein Promotionsprojekt in Bereichen der Forschung zu absolvieren, die mit unserem Lehrstuhl verbunden sind. Die Promotion bei uns zeichnet sich durch ein enges Betreuungsverhältnis und die Unterstützung bei der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen aus. Wir ermutigen auch zur internationalen Zusammenarbeit und unterstützen internationale Forschungspraktika.
Eine Liste der derzeitigen Promotionsstudierenden findet sich hier: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/informationswissenschaft/team/index.html
Eine Auswahl studentischer Projekte, die unsere Philosophie der forschungsbasierten Lehre illustrieren, ist hier zu finden: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/informationswissenschaft/forschung/studentische-projekte/index.html
Kontakt: Prof. Dr. Udo Kruschwitz